Kaum ist der Schnee weg….

Habe ich im letzte Beitrag geschrieben. Nuja, das Ziel ist:

Im Moment aber sieht es ein bisschen anders aus! Nach 8 Wochen draussen pflanzen und Pflegen bei bis zu 27 Grad, liegt nun wieder eine Schneedecke. So haben wir einige der Spezialsetzlig in die Wäscheküche geholt. Die erhalten nun Speziallicht… Alle die übrigen Setzlig, hoffen wir nun mal!

Ein saumässige Bohne fürs Gemüseabo

Kaum ist der Schnee weg, wird sie in den Boden gesteckt, die Favesbohne, im Emmental auf Saubohne genannt. Sie wird auch dicke Bohne oder Puffbohne genannt, gehört botanisch jedoch zur Wickenfamilie. Das ist auch der Grund, weshalb sie die einzige Bohne ist, welche roh gegessen werden kann. Alle anderen Bohnenarten enthalten Phaseolin, das Haupt-Reserveprotein der Bohnenarten, das erst nach 10 Minuten Kochzeit abgebaut wird. Die Kerne der Favebohnen müssen aus den 10−15 cm langen, fleischigen Hülsen herausgelöst werden, da diese nicht geniessbar sind. Anschliessend muss auch noch die helle Haut der einzelnen Bohnenkerne entfernt werden. Dafür die Bohnen kurz in siedendem Wasser blanchieren, dann kalt abschrecken. Nun können die zarten, leuchtend grünen Kerne gut aus den Häuten gedrückt werden. Viel Arbeit, aber auch viel Genuss!

Die Biogemüsekiste 2024

Wir sind in den Vorbereitungen für die neue Gemüsesaison. Das Badezimmer ist wieder zum Anzuchtraum für tropisches Gemüse umgewandelt worden. Wir sind voller Vorfreude es endlich wieder wachsen zu lassen!

Noch haben wir freie Plätze, es würde uns freuen, dich auch mit frischem Egggraben- Biogemüse verwöhnen zu dürfen. Wir liefern in Bern und im Emmental in Hasle und Oberburg an die Haustüre. Ein Abo läuft jeweils eine Saison und kann in drei Grössen bestellt werden. Sollten gewisse Gemüse nicht gewünscht sein, wird dies natürlich berücksichtigt. Auf Wunsch ergänzen wir die Kiste mit Bio Eier vom Nachbarhof.

Hier findest du weiterführende Infos.

Gute geplant ist…..

Noch ist tiefer Winter und schon versuchen wir wieder heraus zu finden, was in der nächsten Saison alles wachsen soll im Egggraben. Aus diesem Grund sind wir dankbar, von dir zu erfahren, was deine Wünsche sind. Wir sind sehr dankbar, für alle Rückmeldungen mit diesem Formular. Bitte per Whatsapp an 079 544 79 30 oder simon@egggraben.ch. MERCI!

Selbstversorgungskurs

Möchtest du lernen, auf was es an kommt bei der Planung, Umsetzung und Ernte deines eigenen Gemüses? Es macht nicht nur Spass aus dem eigenen Grund und Boden Lebensmittel zu beziehen, es bringt auch Unabhängigkeit. Daher bietet Beatrice einen Kurs in drei Teilen an. Der zweite Block ist am am 7 Mai, noch hat es einige Plätze frei. Anmeldung direkt an Beatrice: beatrice@egggraben.ch .

Gemüse

Märit auf dem Eigerplatz

Wir sind bereit! Nach vielen Stunden planen, säen und setzten sind wir bereit, um ab dem 12 Mai, wieder jeden Mittwoch ab 1600 Uhr auf dem Eigerplatz in Bern unser Biogemüse an zu bieten. Gut geschützt hinter dem Zaun, welcher die Hirsche fern halten, wächste es langsam aber unaufhaltsam deinem Teller entgegen. Wir freuen uns sehr auf deinen Besuch!

Alles ist anders mit Corona?

Alles ist anders mit Corona…… Fast alles! Im Egggraben bleibt gleich, dass wir nach dem Schnee wieder  planen, pflanzen, ausprobieren und ernten für Sie. Wir freuen uns sehr, in die nächste Gemüse und Früchtesaison zu starten. Ab dem 12. Mai werden wir wieder jeden Mittwoch auf dem Eigerplatz in Bern mit dem Marktstand präsent sein. Zusammen mit unseren Nachbarn, dem Hof , bieten wir euch unser saisonales Angebot an Lebensmittel ab Hof an. Die Familie Klaus ist schon jetzt jeden Mittwoch auf dem Eigerplatz! 

Das Gemüseabo bieten wir auch in diesem Jahr wieder an. Innerhalb des Liefergebietes  können Sie sich in Bern jede zweite Woche eine Gemüsekist an die Haustür liefern lassen.

Es besteht auch die Möglichkeit, das Abo mit Eiern und Früchten zu ergänzen. 

Im Emmental liefern wir in Hasle Rüegsau oder aber an unseren Abholpunkt, der Füllbar im Rüegsauschachen. Dies hat für sie die die Vorteile, dass die Lieferkosten weg fallen und sie ihren Einkauf kann in der Füllbar unverpackt und regional ergänzt können! Hier finden Sie weiterführende Infos und die Detailpreise des Gemüseabos 2021 . Gerne nehmen wir ihre Bestellung entgegen unter simon@egggraben.ch.

Start Märit Eigerplatz am 13 Mai

Wir sind schon ganz aufgeregt….. am 13 Mai geht es los, wir dürfen wieder auf dem Eigerplatz unseren Märitstand aufbauen. Trotz Corona, da wir ein Einzelstand sind! Jeden Mittwoche von 1600 Uhr bis 1900 Uhr. Dieses Jahr nicht mehr alleine, wir kriegen Verstärkung von unseren Nachbarn. Das heisst ein grösserer Sortiment, natürlich alles in Bio Knospe Qualität.

Vorbereitungen….

Februar 2020

Die Planung der Saison ist schon fast beendet: Das Saatgut ist im Haus, die Setzlinge für das ganze Jahr bestellt, die Flächenanbauplanung abgeschlossen. Bevor es aber wieder richtig los geht mit Säen und Pflanzen, wird noch in die Infrastruktur investiert. Die zunehmend heissen Sommer haben uns dazu bewogen, einen Lagerkeller zu bauen. Dieser wird komplett unter Boden erstellt. So kann mit einem minimalen Energieaufwand ein gutes Lagerklima geschaffen werden. Ende Februar ist der Spatenstich geplant.