Geschichte

Zeitreise „Egggraben“

Ein so kleiner Hof, was soll es da schon zu finden geben…

Dies dachte ich 2012, als ich begann alles, was einen Zusammenhang mit dem Egggraben hat, aus der Vergangenheit zusammen zu tragen. Nun bin ich nach unzähligen Stunden Forschen und Suchen im Jahr 1411 angelangt. Nach dem Entdecken von 18 Vorbesitzern, 2 Vorgängergebäuden, vielen Geschichten und Anekdoten weiss ich nun: Ich bin nicht Besitzer des Egggrabens, sondern für eine kurze Zeit nur Verwalter des Heimwesens.

Damit ich das gesammelte Wissen weitergeben kann, biete ich Erlebnisführungen an. Zudem wird das Wissen als Büchlein aufgelegt werden.

Seit 450 Jahren lebten Menschen im Egggraben und haben hier Geschichte geschrieben. Den Geschichten von Hunderten von Menschen, welche auf der gleichen Scholle ein Auskommen suchten und sich dem Wandel der Zeit immer wieder anpassten, sind wir gefolgt und haben viel Spannendes und Bewegendes entdeckt. Auf ihren Wunsch stellen wir eine Führung für Sie zusammen. Es ist zum Beispiel möglich, mehr zu erfahren über die historischen Wurzeln des Egggrabens, die Wasserversorgung mit ihrer aktuellen Problematik, die Geschichte der Landwirtschaft im Emmental oder Gotthelfs Romanfigur „Ärdbeerimareili“, welche auf unserem Hof lebte.

Eine Führung dauert etwa zwei Stunden und ist nur auf Voranmeldung buchbar. Start und Endpunkt ist der Egggraben. Auf Wunsch ist es auch möglich, sich vor Ort kulinarisch verwöhnen zu lassen. Preis auf Anfrage bei Simon Röthlisberger 079 544 79 30.